Die aktivklimahaus Wohnanlage Graz gewinnt den ÖGUT-Umweltpreis 2013!

Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT)  zeichnete heuer bereits zum 28. Mal die besten Nachhaltigkeitsprojekte  mit dem ÖGUT-Umweltpreis aus.

In der neuen Kategorie „Stadt der Zukunft“ wurde das Projekt „+ERS – Plusenergieverbund Reininghaus Süd“ ausgezeichnet.

Aus dem Pressetext der ÖGUT: „Das Demonstrationsprojekt will  wirtschaftlich umsetzbare, technisch und organisatorisch innovative  Lösungen für Plusenergieverbundkonzepte der Zukunft schaffen. Zentral  ist hier das Konzept des Energieverbundes von Objekten, d.h. der  Austausch von Energie zwischen den unterschiedlich genutzten Bauteilen:  mit Wohn-, Geschäfts- und Bürobereichen benötigen die einzelnen Teile zu  unterschiedlichen Zeiten ihre Energie-Spitzenwerte, und dank  ausgeklügelter Technik wird diese Energie zwischen den Gebäudeteilen  ausgetauscht.“

Weitere Infos: http://www.oegut.at/de/events/umweltpreis/2013_stadt-der-zukunft.php